Du befindest dich hier: Home > Archiv > Gruppenleiterkurs

Mit „Reiberdatschi“ kocht sich Lambda Bayern neue Gruppenleiter_innen!

Vom 29.09. – 03.10.2007 trafen sich 16 Leiter_innen LesBiSchwuler Jugendgruppen aus ganz Bayern in Rothmannsthal bei Bamberg unter dem Titel „Reiberdatschi“ um gemeinsam mehr über das Leiten von Gruppen zu erfahren.

Die vier Teamer_innen gestalteten ein abwechslungsreiches und praxisnahes Angebot, dass von Gruppenphasen, über LesBiSchwule Geschichte, Coming-Out bis hin zu Motivation und Partizipation kein Thema ausließ. Dabei galt es immer wieder eigenes Leiterverhalten zu reflektieren und im Transfer erlebtes zu verarbeiten. Deutlich wurde auch, dass Betroffenheit alleine noch lange nicht zum Leiten einer LesBiSchwulen Jugendgruppe befähigt, vielmehr gilt es in Selbstreflexion einen Abstand zur eigenen Entwicklung zu gewinnen, um so eine Leiterrolle in der Gruppe einnehmen zu können.
Ein gemeinsamer Festabend rundete den Kurs ab, bevor am letzten Tag jede Teilnehmer_in ein Feedback durch die Kursleitung erhielt. Die große Nachfrage nach weiteren und spezialisierten Kursen gibt dem Konzept Recht und bestätigt, dass Ausbildung auch unheimlich motivierend sein kann. Zusammen mit thematischen Kursen wie dem „Fundraising-Seminar“, Einheiten über die Organisation von Gruppenarbeit und unseren beliebten Schulungen für Teamer an Schulen bietet Lambda Bayern ein umfangreiches Ausbildungsangebot für Leiter_innen LesBiSchwuler Jugendgruppen. Eine Wiederholung dieses Kurses wird es auf alle Fälle im nächsten Jahr wieder geben, dann unter einem anderen Namen. Fest steht nur, dass auch dieser Titel wieder auf der bayerischen Speisekarte zu finden sein wird. Vorschläge inklusive Kochrezepten werden gerne angenommen.

 

Boost:

Unterstützen Sie uns mit
Ihrem Online-Einkauf
ohne Extrakosten

Jugendgruppen:

unsere Jugendgruppen in Bayern

Förderverein

Lambda Bayern Förderverein e.V.

Alle Informationen zum Lambda Bayern Förderverein

Schmidpeter-Preis:

Michael-Schmidpeter-Preis 2014

Der Michael Schmidpeter-Preis 2016 wurde am 7. Oktober 2016 in der Aula des Anton-Fingerle-Bildungszentrums in München verliehen.

Mitglied im

Bayerischer Jugendring